Diverse Themen

LCE (Learner Centred Education) Core Trainers’ Manual. A training manual to support the implementation of LCE workshops in Malawian Teacher Training Colleges and schools. (Co-Authors: Connie Villaseca / LCE Core Trainers of the TTCs in Blantyre, Machinga, St. Joseph’s, Lilongwe, Kasungu, and Karonga. Lilongwe / Bonn (Ministry of Education / GIZ) 2011

Niemals setzten Musikpädagogen so viel Hoffnung in die Neue Musik. 40 Jahre Auditive Wahrnehmungserziehung. In : Neue Zeitschrift für Musik 3/2010, S. 18-21

Schubert in der Schulstube. Wozu taugen Komponistenfilme im Musikunterricht ? In : Diskussion Musikpädagogik 47 (2010), S.

Was wird aus den Jungen ? In : Christopher Wallbaum (Hrsg.) : Perspektiven der Musikdidaktik – Drei Schulstunden im Licht der Theorien. Schriften 3 der Hochschule « Felix Mendelssohn Bartholdy » Leipzig, Hildesheim/Zürich/New York 2010, S. 283 – 300

Unterricht in Musik – Rückblick und aktuelle Aspekte. Symposion der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik zum 90. Geburtstag von Heinz Antholz (Hrsg., mit Jürgen Vogt), Münster (LIT) 2008

Learner-centred education. Approaches to successful classroom teaching and learning. (Editor and author, together with a team of Malawian Teacher Training College lecturers). Lilongwe (Malawi) / Bonn 2008

Musik auf Englisch? In: Petra Bosenius u.a. (Hrsg.): Der bilingulae Unterricht Englisch aus der Sicht der Fachdidaktiken. Trier (Wissenschaftlicher Verlag Trier) 2007, S. 81-83

Auditive Wahrnehmungserziehung. Aus Geschichte lernen? In: Diskussion Musikpädagogik 30 (2006)

Zu: Werner Jank (Hrsg): Musik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin (Cornelsen Verlag Scriptor) 2005In: diskussion musikpädagogik 30 – 2006

Artikel “Curriculum”, “Konzeptionen, musikpädagogische”, “Musikdidaktik”, “Musiklehrer (allgemeinbildende Schulen)”. In: S. Helms u.a. (Hrsg.): Lexikon der Musikpädagogik. Regensburg 2005

Notation von Musik – als Medium betrachtet. In: Diskussion Musikpädagogik 23 (2004)

Zu: Wilfried Gruhn: Lernziel Musik. Perspektiven einer neuen theoretischen Grundle- gung des Musikunterrichts. Hildesheim / Zürich / New York (Georg Olms Verlag) 2003. In: diskussion musikpädagogik 22 (2004)

„Über die Zukunft einer Musikpädagogik als Wissenschaft – Perspektiven und Aufgaben“. Statement aus Anlass der Emeritierung von Prof. Dr. Hermann Josef Kaiser, am 6.4.2003 (unveröff.)

Welche Kompetenz? Welche Kultur? (Zur Standard-Diskussion in der Musikpädagogik). In: Diskussion Musikpädagogik 20 (2003)

Treffpunkt Trauer? – Rezension zweier Veröffentlichungen zur musikpädagogischen Phänomenologie (Karl Heinrich Ehrenforth, Hrsg.: Musik – unsere Welt als andere, und Jürgen Vogt: Der schwankende Boden der Lebenswelt). In: Diskussion Musikpädagogik 13 (2002), S. 106 – 112

Zur Begründung der Frage, ob Nicht-Verstehen lehrbar ist. In: Franz Niermann (Hrsg.): Erlebnis und Erfahrung im Prozess des Musiklernens. (Fest-)Schrift für Christoph Richter. Augsburg 1999

Musikpädagogik heute. In: Diskussion Musikpädagogik 1 (1999)

Musik und Bild. In: Hauptsache Musik 9-10. Lehrbuch für die Sekundarstufe I. Stuttgart 1998

Musizieren und Lernen. In: Volker Schütz (Hrsg.): Musikunterricht heute 2. Beiträge zur Praxis und Theorie. Oldershausen 1997

Musik befragt – Musik vermittelt. Peter Rummenhöller zum 60. Geburtstag. Hrsg. mit Heinz von Loesch. Augsburg 1996

Artikel “Curriculum”, “Konzeptionen, musikpädagogische”, “Lernziele/Lehrziele”, “Musiklehrer (allgemeinbildende Schulen)”. In: S. Helms u.a. (Hrsg.): Neues Lexikon der Musikpädagogik. Sachteil. Kassel 1994

Erfahrungen mit Figaro. Ein Oldenburger Hochschul- und Schulprojekt. Mit B. Jank. In: Musik und Bildung 5/1994

Musikpädagogik/Musikdidaktik in der ehemaligen DDR. Rezension. In: Musik in der Schule 1/1993

Musik – Bewegung – Bild. Vier Stunden Musikunterricht in einer sechsten Grundschulklasse. Mit E. Ott. In: Musik und Unterricht 19 (1993)

Musik – Bild – Analyse – Lernen. eine Erkundung zwischen den Stühlen der Fächer. In: Musik und Unterricht 19 (1993)

Noch einmal – Lied und Singen. In: Musik in der Schule 2/1992

Musikzeit und Bildzeit. Musikalische Zeitdarstellung in Notation und Malerei. In: Musik und Unterricht 14 (1992)

Zur Didaktik des Interpretierens. Die Offenheit des Ästhetischen und der Musikunterricht. In: K.-E. Behne (Hrsg.): Musikwissenschaft als Kulturwissenschaft. Festschrift zum 65. Geburtstag von Hans-Peter Reinecke. Regensburg 1991

Artikel “Methodisch und medial vermitteltes Handeln im Lernbereich Ästhetik”. Mit G. Otto u.a. In: G. Otto /  W. Schulz (Hrsg.): Methoden und Medien der Erziehung und des Unterrichts. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Bd. 4. Stuttgart 1986

Artikel “Musikunterricht (Ziele und Inhalte)”. In: H.D. Haller u.a. (Hrsg.): Ziele und Inhalte der Erziehung und des Unterrichts. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Bd. 3. Stuttgart 1986

Musik im Alltag. Mit G. Kleinen, H. Rösing. Reihe “Musikunterricht Sekundarstufen”. Düsseldorf 1985

Kleiner Leitfaden für Klassenprojekte. In: G. Kleinen, H. Rösing, Th. Ott (Hrsg): Musik im Alltag, Reihe “Musikunterricht Sekundarstufen”. Düsseldorf 1985

Didaktischer Optimismus und Unterrichtswirklichkeit – am Beispiel des Lehrwerks “Sequenzen”. In: F. Ritzel / W.M. Stroh (Hrsg.): Musikpädagogische Konzeptionen und Schulalltag. Versuch einer kritischen Bilanz der 70er Jahre. Wilhelmshaven 1984

Musikmachen im Klassenunterricht. 10 Unterrichtsreihen aus der Praxis. Mit U. Günther. Wolfenbüttel 1984

Musikunterricht 1-6 / Musikunterricht 5-11. Mit U. Günther, F. Ritzel. 2 Bände. Reihe “Praxis und Theorie des Unterrichtens” (Hrsg. G. Otto / W. Schulz). Weinheim 1982 / 1983

Der Musikunterricht – terra incognita. In: H.J. Kaiser (Hrsg.): Musik in der Schule? Paderborn 1982

Zum Problem der Zielbegründung in der Musikdidaktik. In: Musikpädagogische Forschung Bd. 1. Laaber 1980

Zur Begründung der Ziele des Musikunterrichts. Ein Beitrag zum Selbstverständnis der Musikdidaktik. Diss. Phil. Oldenburg 1979

Die musikalische Wirklichkeit und das Machbare. Zum Problem Denken und Machen im Musikunterricht. In: Kunst und Unterricht / Sonderheft DENKEN und MACHEN. Velber 1979

Reihe Curriculum Musik. Mit-Hrsg. Stuttgart 1971 ff

Musikunterricht an Gesamtschulen. Hrsg. mit W. Gundlach. Stuttgart 1971

Home